Kritik wird lauter: Wikipedia-Artikel sind „ideologisch“ und „subjektiv“

Es ist für uns von LW-Freiheit-Team nichts neues, dass Wikipedia-Artikel gezielt von Lobbyverbänden manipuliert werden. Trotz das viele kluge Köpfe jeder Ansicht ein Gehör schenken wollen und so objektiv wie möglich scheiben möchten.

Kaum ist ein sachlicher Artikel niedergeschrieben, werden sie auch gleich wieder unsachlich geändert.

„Die deutsche Wikipedia ist von Ideologen unterwandert. Das haben wir bereits in einem Offenen Brief an Jimmy Wales festgestellt. In der letzten Zeit häufen sich zudem die Indizien dafür, dass nicht irgendwelche privaten, sondern von politischen Organisationen finanzierte Ideologen die deutschsprachige Wikipedia benutzen, um ihre Ideologie an den Leser zu bringen, um Leser zu manipulieren und die auf Wikipedia vorhandenen Informationen in der ideologisch gewünschten Weise aufzubereiten.“
AUFRUF FÜR EINE IDEOLOGIEFREIE WIKIPEDIA -von Kritische Wissenschaft 19-08-2012

Die Beschwerdeführer meinen das linksideologische Gedankengut oder die „rote Weltansicht“ zu erkennen, andere behaupten es sind gezielte Desinformationen.

Sicher ist, dass viele Wikipedia-Informationen keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten. Um die Qualität der Artikel zu verbessern und die Informationen für jeden leicht zugänglich zu machen, haben selbst Professoren und Studenten sich um Wikipedia bemüht.

-von Stiller Wächter

Lesenswert:
Offener Brief – Feindliche, ideologische Übernahme: Deutsche Wikipedia droht im Desaster zu enden -von Michael Klein
und Arne Hoffmann 29-07-2012

~ von Verwaltung - 21/08/2012.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..