Die Freiheit zum Denken

So ganz sauber ticken die bei der Tagesschau.de sicher nicht:
„Bürgerkrieg im Jemen […] Im März 2015 startete eine von Saudi-Arabien angeführte Militärallianz Luftangriffe auf die Huthis. Der Allianz gehören neben Saudi-Arabien auch Ägypten, Bahrain, Katar, Kuwait, die Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien, Marokko, Sudan und Senegal an. Logistische Unterstützung leisten die USA, Frankreich und Großbritannien.“

Deutschland spendet natürlich wieder einmal: 105mio. Euro…Ob davon Waffen gekauft werden?

Zur Info: Die Huthis gehören zu den 2 größten Gruppen innerhalb der islamischen Sozialisation. Sie sind Schiiten (Iran), die mit der anderen großen Gruppe, den Sunniten (Saudi-Arabien auch Ägypten, Bahrain, Katar, Kuwait, die Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien, Marokko, Sudan und Senegal), verfeindet sind.
Jemen hat keine großen Bodenschätze ist aber für den Iran (80 millionen Einwohner) von großer geostrategischer Bedeutung, denn einer der wichtigsten Schiffhandelsrouten kann von dort entscheidend kontrolliert werden. Deshalb möchten die USA, Frankreich, Großbritannien, Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain, Katar, Kuwait, die Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien, Marokko, Sudan und Senegal nicht, dass der Iran Zugriff bekommt.

Nebenbei hat der Iran noch die größten Rohölvorkommen der Welt. Auf diese Vorkommen schielt die gesamte Welt, weshalb der Rohstoffkrieg um den Iran erst noch entbrennen wird. Derzeit waren Rohstoffkriege nur in der Nachbarschaft des Irans, aktuell Syrien.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: