Die Freiheit zum Denken

Die Scheindemokratie in vollem Zügen:
„Das politische Establishment feierte sich in Berlin selbst, demokratische Grundsätze missachtend und nicht zur kritischen Selbstreflexion in der Lage. Das zeigte auch die Ablehnung einer Aussprache, somit hatten die Kandidaten nicht einmal die Möglichkeit, sich der Bundesversammlung vorzustellen. Von der Begrüßung Lammerts ging es direkt in die Wahl. Die AfD-Wahlleute stimmten geschlossen gegen diesen undemokratischen Vorgang, sie ernteten dafür Buh-Rufe der etablierten Parteien. Ist das die von Lammert so hochgelobte Demokratie?
[…]
Völlig „überraschend“ wurde also soeben Frank-Walter Steinmeier (SPD) im ersten Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt. Von einer „Wahl“ kann man jedoch nicht sprechen, schließlich stand deren Ausgang bereits fest. Genutzt wurde die Veranstaltung im Bundestag dann auch nicht zu einem Umdenken in Sachen Demokratie, Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) machte sie zu einem Wahlkampfevent.
Einer Distanzierung sowohl von den USA als auch von Russland folgte eine realitätsferne Überhöhung der EU. Und ausgerechnet während einer Versammlung, in der das deutsche Staatsoberhaupt ohne direkte Legitimation des Volkes bestimmt wurde, sprach Lammert über die Wichtigkeit der Demokratie“
So die Opposition AfD am 12-02-2017

„1.260 Mitglieder hat die Bundesversammlung, die am 12. Februar Frank-Walter Steinmeier wählt. Dass Steinmeier gewählt wird, ist ein offenes Geheimnis, so wie die Wahl eine öffentliche Inszenierung ist, deren Zweck darin besteht, den Reiz und den Pomp, der nach wir vor von Königshäusern ausgeht, zumindest in Teilen zu imitieren, denn notwendig ist die teure Veranstaltung und die Anreise der 1.260 Mitglieder der Bundesversammlung nicht. Die Wahl von Steinmeier ist längst besiegelt. Man könnte sie auch schlicht telefonisch oder per eMail oder Online abhalten, aber dann könnte man die Wahl nicht inszenieren: als großes Ereignis, bei dem sich absolut nichts ereignet.“
Bundespräsidentschaftswahl: Normale Bürger von der Wahl ausgeschlossen -Von Michael Klein 11-02-2017

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: