Die Freiheit zum Denken

Konservative sind attraktiver als Linke ist eine Feststellung einer neuen Studie. Die Studie fand eine Korrelation zwischen guten Aussehen und politischer Ausrichtung. So seien Konservative einfach die attraktiveren Menschen.

Studie: The right look: Conservative politicians look better and voters reward it -Von Niclas Berggren, Henrik Jordahl, Panu Poutvaraa 21-12-2016

Erklärungsmuster sind noch spekulativ, denn man weiß noch nicht genau, was Ursache und Wirkung ist. Zum einen wäre es möglich, dass attraktivere Menschen einen konservativen Lebenstil bevorzugen, weil diese Lebensweise ihnen Vorteile bringt.
Anderenseits gibt es auch Hinweise, dass attraktivere Menschen in ihre Umwelt besser behandelt werden und daher eine Prägung einer subjektiven gerechteren Welt erfahren.

Attraktivität verkörpert nicht nur reines Aussehen, sondern auch Versprechen an die Umwelt. Sie steht für mehr finanzielle und soziale Sicherheit, als Linksideologen. Der politischen Linken wird eher ein Zuhause in staatlichen Almosen und Bedürftigkeit unterstellt. Auch ist die Bewertung von Unterscheidungsmerkmalen von Menschen komplett unterschiedlich: Während die Konservativen Unterscheidungsmerkmale als Stärken definieren, die Menschen besonders machen, setzt der Linke auf Egalitarismus (Gleichmacherei). Vermutlich weil der Linke Angst vor Vergleichen mit Merkmalen anderer Menschen hat und sich als Verlierer empfindet.

-von Roland Tluk

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: